Wie wir helfen

----

Wenn das Leben sich dem Ende zuneigt oder wenn Sie in Trauer um einen geliebten Menschen sind, ist der Hospizverein Würmtal an Ihrer Seite.

Wir begleiten ehrenamtlich sensibel und kompetent Menschen, die nicht oder nicht vollkommen in familiärer oder freundschaftlicher Geborgenheit den letzten Abschnitt ihres Lebens verbringen können oder möchten. Und wir sind da, wenn Sie als Betroffener oder An- bzw. Zugehöriger Ihre Gedanken, Sorgen und Nöte in dieser besonderen Situation mit uns teilen möchten – sei es bei Ihnen zuhause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Unser Ziel ist es…

…schwerstkranken und sterbenden Menschen ihre Lebensqualität und ihre Selbstbestimmung zu erhalten, diese zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen.

In enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, einem SAPV-Team (SAPV = spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung) und ggf. anderen Therapeuten setzen wir uns dafür ein, belastende Symptome wie z.B. Angst, Schmerzen, Übelkeit, Juckreiz und andere mehr nach den neuesten Erkenntnissen zu lindern.

Wir bieten außerdem…

…Trauerbegleitung individuell oder auch in der Gruppe.
…Beratung zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und der palliativen Pflege

Unabhängig von Religion und Herkunft begegnen wir Ihnen mit Nächstenliebe, Würde und Respekt. Unsere ausgebildeten Hospizbegleiter sind für Sie da - in dem Maß, in dem Sie es wünschen.

Für die Betroffenen entstehen für Beratung und Begleitung keine Kosten. Diese übernehmen die jeweiligen Krankenkassen.

Dr. med. Bettina Stübner (Allgemeinärztin) bietet Informationenen zur eigenen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Im Büro in der Steubstr. 1a, 82166 Gräfelfing

Hausbesuche sind möglich

Kontakt:
info@hospizvereinwuermtal.de

Dieses Angebot ist kostenfrei,
Spenden werden gerne angenommen.

berühren

…als Hospizbegleiter
…an Ihrerer Seite

begleiten

in dem Maße, in dem Sie es sich wünschen

betreuen

Wir kommen nach Hause oder in die Pflegeeinrichtung

bewahren

damit die letzte Zeit auch mit Demenz nicht nur belastend ist

beraten

zur Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, palliativen Pflege

beschützen

Abschiedsrituale geben Halt, wenn der unausweichliche Weg zu gehen ist

besprechen

alle neuen Erkenntnisse der Symptomkontrolle sollen Ihnen zur Verfügung stehen

besuchen

Wir besuchen Sie in Ihrer gewohnten Umgebung…
…oder vereinbaren einen anderen Termin im Hospizbüro

benennen

wenn Worte fehlen, helfen Gesten

betrauern

Sie werden nicht allein gelassen

begegnen

bei verschiedenen Veranstaltungen

bestimmen

Sie bestimmen,
wir unterstützen Sie dabei

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.